Hybrid-Autos.info

Auto mittel

Saubere Hybrid- und Elektrofahrzeuge und die Technologien dahinter sind heute einer der am schnellsten wachsenden Industriesektoren. Der Klimawandel und die Gefahren, welcher dieser für unsere Zukunft mit sich bringt, sind deutlich. Die Nachfrage nach sauberer Technologie wächst von Jahr zu Jahr.
Im Hinblick auf die Zukunft, haben wir unter anderem Experten von bdtronic.de befragt und fünf Entwicklungen aufgezeichnet, welche unserer Meinung nach die Hybridtechnologie zukünftig stark beeinflussen werden.


  
Reine Elektrofahrzeuge werden effizienter
Bei reinen Elektrofahrzeugen sehen wir immer schnellere Verbesserungen, die sowohl zu niedrigeren Preisen, als auch zu einer längeren Reichweite führen. Mit der Enthüllung des Chevrolet Bolt stellte z.B. General Motors vor ein paar Jahren ein vollelektrisches Fahrzeug vor, welches 500 Kilometer zwischen den einzelnen Ladungen zurücklegen kann; im Gegensatz zu den meisten Fahrzeugen, die heute meist weniger als 200 Kilometer Reichweite bieten. Branchenbeobachter erwarten, dass der relativ niedrige Preis einen ernsthaften Wettbewerb für Tesla, BWM, Volkswagen und Co. im Rennen um einen praktischen und erschwinglichen Vollelektrowagen für Autokäufer schaffen wird.

 

Brennstoffzellen
Honda stellte kürzlich sein neuestes Brennstoffzellenkonzept vor; ein Fünfsitzer, welcher in drei Minuten betankt werden kann, wenn die Tankstelle mit einer entsprechenden Einrichtung ausgestattet ist. Die Reichweite soll rund 500-600 Kilometer betragen. Das Unternehmen plant, noch in diesem Jahr mit dem Verkauf des Autos in Japan zu beginnen. Es gibt zwar Anlass zu Zweifeln, ob Brennstoffzellenfahrzeuge jemals wirklich markttauglich sein werden, aber es kann zwischenzeitlich zu Verschiebungen am Markt führen.

 

Aluminium feiert sein Comeback
Wir sehen Veränderungen in der Konstruktion auf uns zukommen; darunter die Renaissance von Aluminium in wichtigen Rahmenteilen. Eine der großen Vorteile ist, dass dies auch im Nutzfahrzeugbereich genutzt werden kann, da nicht nur der Verbrauch sinkt, sondern auch die Belastungsfähigkeit bei Beladung steigt.

 

Mehr abrufbare Leistung
Es gibt ein paar überraschende Vorteile, die neuere Hybridfahrzeug und Elektroautos gegenüber herkömmlichen, rein mit Verbrennungsmotoren angetriebenen Autos haben. Einer ist die gute Beschleunigung: Das Tesla Modell S zum Beispiel kann in nur 2,3 Sekunden von Null auf Hundert beschleunigen und damit Ferrari, Lamborghini, McLaren und Porsche schlagen.

 

Innovationen in der Hybridfahrzeugtechnologie
Bald können Hybridautos im Elektrobetrieb noch schneller werden - dank neuer Fortschritte in der Batterietechnologie, die von verschiedenen Herstellern und Hochschulen erreicht wurden. Der Hauptknackpunkt war lange, Batterien zu entwickeln, deren Dauerlastfähigkeit deutlich über dem Niveau der bisherigen lag. Ältere Batterietechnologien konzentrierten sich vornehmlich viel mehr auf die Energiemenge, die eine Batterie speichern konnte.

 
Nachdem die Reichweiten also inzwischen akzeptabel geworden sind, geht es nun um andere Kennwerte: Um die Batterie leistungsfähiger zu gestalten, wird diese auf atomarer Ebene mit Schichten aus kristallinem Wolframoxid konstruiert, die durch atomdünne Wasserschichten getrennt sind. Vergleicht man dies mit einer Batterie, die das gleiche kristalline Wolframoxid ohne Wasserschichten verwendet, so lädt die mit dem Hydrat aufgebaute Batterie nicht nur in kürzeren Abständen schneller, sondern kann auch ihre Ladung zügig abgeben - sprich: Mehr Leistung abliefern. Unser Fazit: Es ist zwar noch nicht klar, wann diese Entwicklungen letztendlich den Markt erreichen werden - aber sicherlich werden wir manches davon in der ein oder anderen Form bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen der Zukunft sehen.