![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Damit
beschleunigt er von 0 auf 100 km/h in etwa so schnell wie ein
konventioneller SUV mit 200 PS starkem V6-Motor, verbraucht aber zugleich
im Stadtzyklus bis zu 75 Prozent weniger Benzin. Zugleich erfüllt der Mazda
Tribute HEV die schärfsten zur Zeit gültigen Abgaslimits:
SULEV II (Super Ultra Low Emission Vehicle) und – zusätzlich für
Kalifornien - AT-PZEV (Advanced Technology Partial Zero Emission Vehicle). Mit der Vorstellung des fünfsitzigen Tribute HEV unterstreicht Mazda in Detroit seine Anstrengungen bei der Entwicklung alternativer Antriebskonzepte. Nach der mit Wasserstoff betriebenen Version des Mazda RX-8 und der Wasserstoff-Hybrid-Ausführung des Mazda5 ist der Mazda Tribute HEV das vorerst letzte Beispiel in einer Kette umweltfreundlicher Autos „Made in Hiroshima“. |
|
|
Als „Voll“-Hybride verzichtet der Mazda Tribute HEV bei langsamer Fahrt oder beim Parken auf die Hilfe des Verbrennungsmotors. Da das Otto-Aggregat auch bei jedem Ampelstopp automatisch abgestellt wird, sind speziell im City-Bereich deutliche Verbrauchseinsparungen möglich. Dass er trotzdem das von Mazda-Kunden erwartete Beschleunigungsverhalten bereitstellt, macht das antriebstechnische Gesamtpaket möglich.
Wird die Fahrt etwas zügiger, schaltet sich der Verbrennungsmotor nahtlos zu. Das 16V-Aggregat mit zwei oben liegenden Nockenwellen steuert 133 PS (bei 6.000/min) und ein maximales Drehmoment von 167 Nm bei 4.250/min bei. Folge: Der Mazda Tribute HEV beschleunigt ähnlich schnell von 0 auf 100 km/h wie ein mit einem rund 200 PS starken V6-Verbrennungsmotor ausgestatteter SUV, verbraucht aber im Stadtverkehr bis zu 75 Prozent weniger Benzin. Oberhalb von 40 km/h – bei voll beladenem Fahrzeug oder bei einem rasanten Ampelstart mitunter auch schon früher – kommt dann zusätzlich der Elektromotor ins Spiel. Beim Bremsen und im Schubbetrieb wird – wie beschrieben – ein Teil der Bremsenergie in die Batterie zurückgeführt.
Auch sonst genoss die Sicherheit der Insassen Priorität: Vierkanal-ABS, Reifenluftdruck-Kontroll- system, hintere Einzelradaufhängung und adaptiv auslösende Frontairbags sind genauso selbstver- ständlich wie Seiten-Airbags, vorhangartige Kopf-Airbags und Dreipunktgurte auf allen fünf Sitzplätzen (vorne zusätzlich mit Gurtstraffern). Der Mazda Tribute HEV kommt Mitte des Jahres (als 2008er-Modell) auf den nordamerikanischen Markt. Eine Markteinführung in Europa ist derzeit nicht vorgesehen. „Schon heute erfüllen alle von Mazda in Nordamerika angebotenen Modelle entweder die LEV (Low Emission Vehicle) oder ULEV (Ultra Low Emission Vehicle) Norm“, betont Robert Davis, Senior Vice President für Forschung, Entwicklung und Qualität, Mazda North America. „Der Tribute HEV ist der nächste Baustein einer konsequent verfolgten Umweltstrategie.“ Details zur Ventilsteuerung nach dem Atkinson-Prinzip
Details zum Nickelmetall-Hydrid-Batteriepaket
Quelle: Mazda |
|