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Profil von James_Blond (James_Blond)

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James Blond - Lizenz zum Schreiben
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Beiträge

emo
Hallo Zusammen,

vom 30. bis zum 31. Januar findet diese Konferenz rund um das Thema "Smarte Städte - Smarte Mobilität" in der Stadthalle in Graz statt.

Viele Grüße

James
e-mobility conferenc ...
Kategorie: Tagungen
emo
Hallo,

weiss hier Jemand zufällig, wie lange die Auslieferung der Opel Ampera verschoben wird? Aufgrund aktueller Brand-Untersuchungen in den USA beim Schwestermodell Chevrolet Volt, wurde ein Auslieferstopp verhängt.Brennender Chevrolet Volt

Grüße

James
Opel Ampera - Auslie ...
emo
Hallo Zusammen,

jeder spricht ja derzeit von der Preisexplosion bei den Seltenen Erden. Habt ihr Erfahrungswerte, wie hoch in etwa das Gewicht der Permanentmagnete von Synchronmaschinen ist?

Gruß

James Blond
Preisexplosion bei S ...
Kategorie: E-Maschine
emo
Hallo Larry,

ist ja ne interessante Frage.. Du willst also Dein sehr verbrauchsgünstiges Hybridfahrzeug tunen.. (ich stelle mir da gerade so nen tiefergelegten Prius mit großen Reifen und nem Bügelbrett als Heckspoiler vor)

Spaß beiseite, wird wohl schwierig werden, aus den E-Maschinen oder der Leistungselektronik wesentlich mehr rauszuholen. Aber Du könntest versuchen, die Batterienennspannung etwas anzuheben z.B. von 288 V auf 350 V (bei ner gleichzeitig größeren Batterie) dann kannst Du das max. E-Maschinenmoment auch noch bei größeren E-Maschinendrehzahlen nutzen (die Spannungserhöhung bewirkt eine Verschiebung des Nennpunkts auf der Drehzahlachse nach rechts)

Ansonsten kannst noch etwas mehr Leistung rausholen, indem Du die Komponenten besser kühlst, ich glaube jedoch nicht, dass Du da wirklich was an der Performance bemerkst.

Grüße

James
Hybridfahrzeug tunen ...
Kategorie: Hybridfahrzeuge
emo
Hallo Sebastian,

also ich denke, dass Better-Place nicht so schnell in Deutschland aktiv ist, da Better-Place derzeit hauptsächlich in Ländern auftaucht, in denen ordentlich Subventionen abgegriffen werden können. Da die deutsche Politik sich hier eher schwer tut, wird es wohl noch eine Weile dauern, bis die ersten erschwinglichen Ladestationen installiert werden - falls überhaupt.

Aber vielleicht gibt es ja hier nen Better-Place Mitarbeiter, der mich gerne eines Besseren belehren kann.

Grüße

James
Better-Place Konzept ...
Kategorie: Elektrofahrzeuge
emo
Hallo Gordon,

frag mal bei Tyco oder Amphenol an. Bei Amphenol gibt es die Radsok Steckverbinder, die sollten für diese Stromstärken ausreichen.. Kannst übrigens gleich ne Bank überfallen, ansosnten kannst Du Dir die nämlich nicht leisten. Das gilt aber generell für alle derzeitigen HV-Stecker.

Grüße

James
HV Steckverbinder
Kategorie: Antriebskomponenten
emo
Hallo HybridFan,

ich vermute mal, dass VW das Doppelkupplungsgetriebe mit ner Hybrid-Scheibe paart. So ein Antriebsstrang war schon mehrmals auf Messen (wie z.B. der IAA2009) zu sehen.

Viele Grüße

James
Hybridantriebsstrang ...
Kategorie: Hybridfahrzeuge
emo
Hallo Dennis,

also richtig leer kann ne HV-Batterie im normalen Betrieb nicht werden. Das bedeutet, dass die Batterie zum Beispiel ab einem SoC-Wert von <30% automatisch wieder durch einen generatorischen Betrieb mit Hilfe des Verbrennungsmotors geladen wird. Dieser SoC-Wert ist dann fürs hybridische Fahren zu klein, reicht aber allemal, um damit wieder diesen Ladebetrieb zu starten.

Sollte alles zu spät sein, so gibt es bei vielen Hybridfahrzeugen Bi-Direktionale DC/DC-Wandler dadurch kannst Du dann mit einem normalen 12V Starterkabel von einem Spenderfahrzeug den Start des Hybridfahrzeugs ermöglichen und damit den Ladebetrieb starten.

Viele Grüße

James

Manche
Leere HV-Batterie
Kategorie: Hybridfahrzeuge
emo
Hallo Bob,

ich würde den Opel Ampera und den Chevrolet Volt ebenfalls als Plug-In bezeichnen, da er vier Betriebsarten hat, und nur einer davon mit rein elektrischem Fahren zu tun hat:
1. Elektrisches Fahren nur mit der E-Maschine und fester Übersetzung. Das Ring-Gear wird dabei mit der ersten Bremse gegen das Gehäuse festgebremst
2. Elektrisches Fahren bei höheren Geschwindigkeiten mit stufenloser E-Maschinendrehzahl. Indem das Ring-Gear nun mit der zweiten E-Maschine (Generator) verbunden wird. Hierbei wird eine zweite Kupplung betätigt, um damit Generator mit Ringgear zu koppeln. Die Drehzahl der Generator-Maschine variiert auch die E-Maschinendrehzahl der Haupt E-Maschine
3. Serielles Fahren indem die E-Maschine allein die Räder antreibt. Die Bremse (Kupplung 1) hält dabei das Ring-Gear am Gehäuse fest. Der Generator wird mit einer dritten Kupplung an den Verbrennungsmotor gekoppelt und dadurch kann der Verbrennungsmotor Strom mit Hilfe des Generators erzeugen.
4. Boosten mit Hilfe des Verbrennungsmotors und der E-Maschine. Die E-Maschine wird dabei mit Kupplung 2 an den Generator gekoppelt und der Verbrennungsmotor wird mit Kupplung 3 ebenfalls an den Generator angebunden. Dadurch kann der Verbrennungsmotor fast genauso wie beim Prius das Fahrzeug antreiben.

Grüße

James
Opel Ampera kein rei ...
emo
Hallo Eugen,

also wenn Du sowieso Kabel verlegst, würde ich Dir raten gleich 64 A Drehstrom vorzusehen. Schau Dir mal den Link von Menekes an:Ladestecker von Mennekes
Allerdings kenne ich noch kein so leistungsstarkes Netzteil.

Grüße

James
Stromanschluß für EV
Kategorie: Elektrofahrzeuge
emo
Hallo Tiny,

schau Dir mal den folgenden Link an:
Wärmepumpe von Ixetic

Grüße

James
Suche Wärmepumpe als ...
Kategorie: Elektrofahrzeuge
emo
Hallo RoadBeef,

Auto-Motor und Sport hat den Tesla mal getestet und folgende Reichweiten angegeben:
- 200 km bei strammer Fahrweise
- 250 km bei gemischer Fahrweise
- 330 km bei gemäßigter Fahrweise

Ausserdem soll es eine Rekordfahrt von über 500 km Reichweite im Tesla in Australien gegeben haben.

Gruß

James
Reale Reichweite des ...
Kategorie: Tesla Roadster
emo
Hallo Mirko,

ein mechanischer Hybrid ist bei dem NEFZ nicht besonders wirkungsvoll: Erst am Ende des Zyklus wird der Schwungradspeicher durch die Bremsung voll aufgeladen. Leider ist dann der Zyklus zu Ende und die rotierende Energie im Schwungradspeicher ist nicht mehr zu nutzen. Am Anfang des Zyklus kann der Schwungradspeicher nicht genutzt werden, da er erst aufgeladen werden muss.

Ganz abgesehen vom etwas geringeren Nutzen im NEFZ (im Vergleich zum elektrischen Hybrid) benötigt man eine stufenlose Anbindung des Schwungradspeichers an den Antriebsstrang. Dies ist nicht einfach darstellbar, vor allem der Wirkungsgrad der Anbindung ist normalerweise nicht sehr hoch.

Mein Fazit: Ich denke nicht, dass sich mechanische Schwungradspeicher durchsetzen werden.

Gruß

James
Warum kein mechanisc ...
Kategorie: Hybridfahrzeuge
emo
Hallo Harald,

Hybridfahrzeuge benötigen auch weiterhin eine normale Scheibenbremse, da die Verzögerungsleistungen bei Sicherheitsbremsungen so viel höher sind, als die maximale Leistung der als Generator arbeitenden E-Maschine. Allerdings werden die Scheibenbremsen bei Hybridfahrzeugen deutlich seltener benutzt, so soll es Prius-Besitzer geben, die die Bremsscheiben aufgrund von starkem Rost austauschen mussten (da die Scheiben im Alltag nur noch sehr selten genutzt wurden)

Gruß

James
Braucht man eigentli ...
Kategorie: Hybridfahrzeuge
emo
Tagungstipp
Datum: 29.11. - 02.12.2010
Ort: Maritim Hotel Berlin

Das Internationale CTI Symposium „Innovative Fahrzeuggetriebe und Antriebe“ mit seiner angeschlossenen Fachausstellung „Transmission Expo“ ist DIE Veranstaltung in Europa, wenn Sie sich über die neuesten technischen Entwicklungen im Bereich der Fahrzeuggetriebe informieren wollen!

650 Teilnehmer und 70 Aussteller aus Europa, Amerika und Asien! Größte Fachausstellung rund um Fahrzeuggetriebe in Europa! CTI Vergleichsfahrt: praktische Einblicke in neueste Technologien!
CTI-Tagung: Innovati ...
Kategorie: Tagungen
emo
Hi Timo,

schau Dir mal diese Homepage aus Amerika an, da haben sich mehrere zusammengeschlossen, um nen Prius zum Plug-In aufzumotzen.
Plug-In Prius Umbaukit

Grüße

James
Toyota Prius als Plu ...
Kategorie: Nachrüstungen
emo
Hi Martin,

aktuelle EVs haben vor allem aufgrund der Batteriekapazität ein Reichweitenproblem. Um einen guten Kompromiss aus Reichweite und akzeptablen Fahrleistungen zu erzielen wird daher die Höchstgeschwindigkeit begrenzt. Hintergrund sind die quadratisch mit der Geschwindigkeit ansteigenden Fahrwiderstände und damit die deutlich höhere notwendige Antriebsleistung bei hohen Geschwindigkeiten. Ausserdem nutzen die EVs fast alle ein konstant übersetztes eingängiges Getriebe. Dieses is so abgestimmt, dass es einerseits eine gute Anfahrtraktion und andererseits eine gewisse Höchstgeschwindigkeit erfüllen muss.

Grüße

James
Geringe Höchstgeschw ...
Kategorie: Elektrofahrzeuge
emo
Hi Tiny,

also da müssen die Jungs schon früher aufstehen:
Aktuelle Ladestecker haben eine automatisierte Verriegelung, die auch bei diesen Spaßvögeln effektiv wirkt

Schau Dir mal den Link an:
Ladestecker für EVs

Grüße

James
Vandalismus bei Lade ...
Kategorie: Elektrofahrzeuge
Mehr
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